10.09.847: Ladis

10. 7b.847 Gmd Ladis (11)

Protokoll
welches mit sämmtlichen Komissionsgliedern in Folge Instruktionsbestimmung litt. c. über die Annehmbarkeit des mit der Gemeinde Ladis unterm 10ten September 1847 geschlossenen Vergleiches aufgenommen wurde.

Der kk Bergrath
H Gottlieb Zötl
Um Wiederhohlungen zu vermeiden berufe ich mich bei ganz gleichen Verhältnissen der Beholzungen bei den Gemeinden Ladis und Fiss auf die wörtlich bei letzterer Gemeinde angegebene Motivirung in ihrer Anwendung auf die Gemeinde Ladis.
Zötl Bergrath

Der Gubernial
Sekretär H Jakob Gasser
Auf die gleiche Berufung gründet sich die Zustimmung

(2)
des Gefertigten zum vorliegenden Vergleiche
Gasser Gub. Sekretär

Der kk Sekretär der
HallerBerg u Sal. Dion
H Anton Ebner
Ist aus den vom H. Bergrath Zötl angeführten /berufenen/ Gründen mit dem Vergleiche einverstanden, nachdem der in die Vergleichsverhandlung nicht aufgenommene Landecker Schlosswald der Gemeinde nicht übergeben worden ist, sohin seiner Zeit mit der Pfandherrschaft Landeck dem h. Aerar wieder anheimfällt.
Ebner

Der kk Aushilfsreferent
der tir. Kamerprokuratur
HDor Anton Janiczek
Bei den analogen rechtlichen u. faktischen Ver-

(3)
hältnisse, in welchen sich die Gemeinde Ladis mit den übrigen Gemeinden des Rieder Landgerichtsbezirkes Ried u. namentlich mit der Gemeinde Telfs befindet, nimt auch der Gefertigte keinen Anstand, dem fraglichen Vergleiche umsomehr beizustimmen, als die auf dem Sauerbrunnwalde, welcher ebenfalls der Gde Ladis ins Eigenthum überlassen wurde, haftende u. auf die Kaufurkunde v. 30 April 833 sich gründende Verpflichtung des Aerars, den Sauerbrunn u. Badinhabern v. Obladis den nöthigen Holzbedarf gegen Entgelt zu verabfolgen, der Gem. Ladis mit dem Waldeigenthum überbunden werde, das Aerar somit herwegen nicht mehr in Anspruch genommen

(4)
werden kann.
Janiczek

Der Vorsteher des
kk Landgerichtsbezirkes
zu Ried H Franz Vonban
Die vorstehenden Begründungen trit auch der Gefertigte bei
Vonban k.k. Ldhtr

Ried, den 10 Sept 847

Aktuirt v. Kempelen