18.09.847: Spiß

Spiß (17)
Protokoll
welches in Folge Instruktionsbestimmung litt. c. mit sämtlichen Koons gliedern, über die Annehmbarkeit der mit der Gemeinde Spiß unterm 18ten Sept. 847 abgeschlossenen Vergleiches aufgenommen wurde.

Der H Bergrath
Gottlieb Zötl
Bei der Einfachheit der Verhältnisse, welche sich in der kleinen Gemeinde Spiß darbieten, und bei der Gebundenheit an die natürliche und durch die Thalbildung abgesonderte Lage war hier kein Spielraum zu einer weitwendigern Verhandlung gegeben, u. es dürfte der abgeschlossene Vergleich keiner besonderen Erörterung bedürfen; und sonach kann deshalb

(2)
der h. Ratifikation empfohlen werden.
Zötl

Der Herr Gubernial
Sekretär Jakob Gasser
Nachdem die Gemeinde mir den ihr überlassenen Waldungen obwohl in ihren bisherigen Bezügen nur kümmerlich gedeckt, sich doch vollkommen zufrieden gestellt erklärt hat, so fand der Gefertigte diesen Vergleich zur Genehmigung vollkommen geeignet
Gaßer Gub. Sekr

Der H. Sekretär der
Haller Dion Anton Ebner
Ist mit dem Vergleiche einverstanden, weil der Gemeinde keine andern Wälder überlassen wurden, als welche dieselbe zur spärlichen

(3)
Deckung ihrer Holzbedürfnisse schon längst benützte und welche überdies von einer Fraktion der Gem. Nauders nemlich den 5 Noggler Höfen mit benützt werden.
Ebner Sktr.

H.Dor. u. Aushilfsreferent
der tir. Kammerprokuratur
Anton Janiczek
Die Gemeinde hat sich ihr Recht auf den bisher genossenen Holzbezug welcher durch die ihr überlassenen Waldungen gedeckt w. soll, gehörig nachgewiesen, und es wurde derselben auch die Verpflichtung der Noggler Höfe mit dem nöthigen Haus und Gutsbedarfe zu versehen ordnungsmässig überbunden, es wird daher von Seite des Gefertigten dem vorliegenden Vergleiche beigestimmt.
Dr. Anton Janiczek

(4)
Der Landrichter zu
Nauders Joh.Mich. Patscheider
Weil in dem Bezirke der armen Berggemeinde Spiß keine Waldungen sich mehr vorfinden, die ihr zur Deckung ihres nothwendigen Bedarfes an Bau und Brennholz überlassen w. könnten, so muß dem zur vollkomenen Zufriedenheit der besagten Gemeinde abgeschlossenen Vergleiche allerdings beigetreten, und derselbe gut geheissen werden.
Pfunds den 18. Sept 847
Patscheider
Ldrchtr

Aktuirt v. Kempelen